Das Freiwillige Soziales Jahr Kultur im Jugendkulturarbeit e.V.

Seit 2010 sind wir eine Einsatzstelle für ein FSJ-Kultur bei der LKJ. Während des FSJ Kultur beim Jugendkulturarbeit e.V. helft ihr uns im Büro bei der Verwaltung und beim Kulturmanagement mit, außerdem organisiert, koordiniert und leitet selbst Jugend- und/oder Kindertheatergruppen an. Dabei werdet ihr von unseren Verwaltungsmitarebeiter/innen und den Kulturpädagogen/innen unterstützt. Die Arbeit hier ist insgesamt sehr selbstständig und abwechslungsreich.
So kann es durchaus auch mal vorkommen, dass ihr auch handwerkliches Geschick beweisen könnt, denn in unserem Internationalen Jugendprojektehaus (IJP) fallen immer wieder Arbeiten an, wie Wände streichen, Löcher stopfen und Tische lackieren. Aber auch in unseren Theaterbereich wollen Bühnenbilder gebaut, Kostüme genäht und Masken gebastelt werden.
In der Zeit, die dann noch übrig bleibt, führt ihr einen Sprachkurs für die europäischen Volontäre (-> EVS), die noch nicht so gut Deutsch sprechen können durch. Eure Arbeit findet in unserem kreativen und sehr erfahrenem Team statt, das auf eine lange Erfahrung im Bereich der Jugendkulturarbeit zurückblicken kann.
Bewerbungen bitte an LKJ.