Ex Post Facto

Theaterproduktion zum Thema Demokratie

Es gibt Geschichten, die bleiben unerzählt, weil man sich vor ihren Wahrheiten scheut. Es gibt auch Geschichten, die von Generation zu Generation weitergetragen werden, aber in den Schatten der nächtlichen Metropolen verborgen bleiben. Diese ist eine davon.

Der Jugendclub beschäftigt sich seit November 2018 mit dem großen Thema Demokratie, von ihrer Erfindung in Athen, den drei Säulen der Demokratie und ihren unterschiedlichen Ausprägungen ihrer Transformation und der Frage, was jede*r von uns von der Demokratie hat. Die historische Entwicklung und große Reden führen in die Gegenwart und einen ungleichen Kampf der Kellerkinder gegen Diktatur, Macht und Kapital. Auf der anderen Seite wird die Elite mit ihren Ängsten konfrontiert und muss sich für Andere öffnen, um zu überleben. Die einen verlieren, die anderen gewinnen, wieder andere wechseln die Seiten.
Aber allen ist gemeinsam, dass sie ein selbstbestimmtes Leben wollen und glücklich sein. Wenn ich auf dem Gipfel stehe habe ich das Gefühl, die gesamte Welt läge mir zu Füßen.
Ich will nach den Sternen greifen, sie festhalten und nie wieder loslassen. Doch plötzlich merke ich, dass das nicht möglich ist. Dass ich mich mit dem abfinden muss, was vor mir liegt. Ein Tal, das sich weit vor mir erstreckt, aber von dessen Existenz ich bis jetzt nichts gewusst habe.

Zurück