„Go future! – Die Zukunft hat schon begonnen!“ von 2012

Das Jugendtheater Rollentausch in Kreyenbrück wurde im Juni 1998 gegründet. Jedes Jahr entsteht ein neues Theaterstück
sowie verschiedene Straßenperformances. Es bietet somit aktive Jugendkultur im Stadtteil für den Stadtteil.
Im Arbeitsprozess werden mit den Jugendlichen thematische Improvisationen zu Theaterstücken entwickelt. Die Jugendlichen bekommen so die Möglichkeit, Haltungen und Meinungen szenisch zu interpretieren und zu diskutieren. Sie können ihre sozialen Anliegen und Alltagserfahrungen, ihre Ängste und Wünsche, ihre Freude und Frustrationen artikulieren und sich Gehör verschaffen. Ziel ist es, die Kreativität zu fördern und das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken. Innerhalb des Modellprojektes „Migration und Theater – MUT“ entwickelte das Jugendtheater ein Stück, welches den beteiligten Jugendlichen ermöglichen sollte, sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit den Gründen für das Weggehen auseinander zu setzen, ohne sich ausschließlich auf die mit dem Thema „Migration“ sehr schnell verbundenen Bilder von Flucht und Vertreibung beschränken zu müssen. Vor dem Hintergrund einer Zukunftsfiktion wurde gemeinsam mit den Jugendlichen an folgenden Fragen gearbeitet: Wer wollte nicht schon einmal alles stehen und liegen lassen und einfach abhauen? Was ist mit denen, die weggehen müssen? Warum verlassen Menschen ihre Heimat, ihre Familie, ihre vertraute Umgebung? Aus den vielfältigen szenischen und tänzerischen Improvisationen wurden von den Jugendlichen Rollen und das Theaterstück entwickelt.

Zurück