„Lie-Leaks“ von 2014

Du siehst gut aus! Glaub ich jetzt nicht! Nee, stimmt auch nicht. WAS!? Oder doch? Ja, was denn nun? Ich meine es wirklich ernst! GAR nicht! Doch ehrlich!
Wie ist das mit der Wahrheit? Oder der Lüge? Was ist gelogen und was wahrhaftig wahr? Wir selbst? Was wird uns vorgegaukelt, wenn es aus den Lautsprechern tönt oder wenn uns das Internet etwas verheißt?
Können wir „denen“ trauen? Und können wir uns überhaupt selbst trauen? Lügen wir nicht selber oft genug? Sind wir die, die wir sein wollen oder die wir vorgeben zu sein?
Lüge und Wahrheit: Geht das eine nicht ohne das andere? Lügt schon, wer sagt, dass er nie lügt? Und wie lang sind ihre Beine wirklich? Wie weit kommt man mit ihnen?

Der Jugendclub in der Kulturetage tritt den Beweis an: Ein einziger Tag bringt die Wahrheit ans Licht – ohne Lüge geht es nicht! Oder anders gefragt: Was passiert, wenn die Wahrheit regiert? „Lie-Leaks“: Ein Stück über Vieles, was wahr oder gelogen sein könnte und Leaks gibt es ja viele auf der Welt und immer wieder neue.
„Diese Ankündigung zum Beispiel ist wahnsinnig gut!“

Eine bunt gemischte Gruppe aus neunzehn Darstellerinnen und Darstellern im Alter von 16-25 Jahren, die aus Oldenburg kommen, aber auch aus Polen, der Türkei, Spanien, Italien, Lettland und Schottland. Wie in den vergangenen Jahren nehmen am Projekt auch die Volontäre und der FSJ´ler teil, die beim Verein Jugendkulturarbeit für ein Jahr leben und arbeiten.

Zurück