„Sonntagskinder“ von 2013

Ein Theater-Stück zum Glück
Der Traum vom dauerhaften Glück ist so alt wie die Menschheit. Wissenschaftler, Philosophen, Esoteriker in aller Welt suchen Antworten. Kann man dem Glück auf die Spur kommen oder bleibt es ein ewiges Geheimnis?

Der Traum vom ewigen Glück, und dass alle Menschen glücklich sind. Eine berauschende Vorstellung, für die es sich lohnt intensiv zu forschen? Ein hehres Ziel: das positive Lebensgefühl für alle. Die Frage nach dem Glück wird heute vor allem in hoch entwickelten Industriegesellschaften gestellt. Es sind Zweifel an den Glücksverheißungen der Konsumgesellschaft aufgekommen. Sollten wir vielleicht das „Bruttoinlandsglück“ einführen, oder gleich nach Bhutan auswandern oder reichen doch die Gluckspillen?

Aber wie lange dauert Glück? So lange, bis die Glückshormone verbraucht, alle Glückspillen gegessen oder das Spiel zum Glück beendet ist?
Was macht überhaupt glücklich? Liebe? Schenken? Teilen? Ist es für jeden Menschen gleich, egal, wo er herkommt?
Und was passiert, wenn das Glück alle erfasst hat?

Zurück