Europäisches Solidaritätskorps - Projekte in Polen und Griechenland

POLEN: People Have the Power!

Seit November 2021 unterstützt Nils Schäfer das gleichnamige Projekt der Organisation "Europejskie Forum Młodzieży" in Polen. In dem kleinen niederschlesischen Ort Bystryca Kłodzka erlebt er zurzeit seinen ersten polnischen Winter und hat sich als Freiwilliger im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps inzwischen gut eingelebt. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Unterstützung der polnischen Aufnahmeorganisation bei der Planung und Umsetzung verschiedener Aktionen für Jugendliche der Region wie z.B. von Workshops, Vorträgen, Videos oder Podcasts. Zum Glück bleibt aber auch noch genug Zeit zum Plätzchenbacken mit den Mitbewohner*innen!:)

 

GRIECHENLAND (CHIOS):

Trotz Pandemie konnte zum Glück auch unser ESK Projekt "Let's Join Hands" auf der schönen griechischen Insel Chios umgesetzt werden! Vier deutsche Freiwillige waren für mehrere Monate Teil des Teams der Aufnahmeorganisation „Experimental TES HIENET", und haben sich als Assistent*innen in Kindergarten und Schule engagiert. Auch wenn es selbst in den Phasen des Lockdowns durch die Unterstützung von Homeschooling Maßnahmen und die Mitarbeit am Internetradio und den Websites der Organisation immer noch genug zu tun gab, kam die Erkundung der Insel nicht zu kurz und wer wollte, durfte sich auf dem organisationseigenen Boot im Segeln ausprobieren. In einem ironischen Video haben die Freiwilligen ihren ESK-Einsatz in Corona-Zeiten für uns dokumentiert:
https://youtu.be/z0Da9f3KQK

Für mehr Informationen über das ESK und die unzähligen Möglichkeiten sich als Freiwillige(r) im europäischen Ausland zu engagieren meldet euch gerne jederzeit bei uns!