Was braucht´s? Demokratie und Utopien

In einer Demokratie zu leben bedeutet hier in Deutschland grundlegende Freiheiten und Rechte zu genießen. Grundlage dafür sind Werte wie z.B. Freiheit, Sicherheit, Toleranz, und viele mehr. Doch welche Werte sind mir wichtig? Und welche Werte sind in einer Demokratie wichtig?

Im Seminar „Was braucht´s? Demokratie und Utopien“ werden folgende Fragen gestellt:
Was bedeutet Demokratie und was heißt es in einer zu leben?
Wie unterscheiden sich Demokratien voneinander?
Kann man in einer Demokratie und gleichzeitig in einer Utopie leben?
Gehören Politik und Utopie zusammen?
Wenn die Politik sich mit Fragen auseinandersetzt, die unsere Zukunft beeinflussen, wie viel Utopie steckt dann schon drin?

Neben Warm-Ups und Übungen zum Kennenlernen gibt es Input zu den Themen Demokratie, Werte und Utopien, die durch eigene Recherchen ergänzt und diskutiert werden. Neben Schreibwerkstätten, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit findet auch szenische Arbeit statt.

Wir beginnen bei uns selbst und den eigenen Werten und Werten, die für das Funktionieren einer Gruppe wichtig sind. Darauf aufbauend werden wir unsere eigene kleine Welt erschaffen, unsere Insel, eine Utopie. Gibt es die perfekte Welt? Und wenn wir von einer perfekten Welt sprechen, welche Werte verbergen sich dahinter?

Termine nach Absprache; 3 Seminartage

Gina Schumm,