Women, men and other problems – gender, women rights and privileges – Internationale Jugend­begeg­nung Südafrika, Deutschland

Internationale Jugendbegegnung
Südafrika, Deutschland

15 Jugendliche aus Südafrika und 15 Jugendliche aus Deutschland werden gemeinsam für knapp drei Wochen in Südafrika leben und arbeiten. In dem zweijährigen Projekt haben sich die Jugendlichen in den Osterferien 2019 schon kennen gelernt. Nun steht ein zweites Treffen in Südafrika kurz bevor. Vom 26. März bis zum 16. April wird sich der Oldenburger Teil der Gruppe auf die Reise begeben. Sie treffen in Soweto auf die südafrikanischen Teilnehmer*innen und werden dort gemeinsam in die Geschichte Südafrikas eintauchen. Dann reisen die 30 Jugendlichen nach Port Elizabeth/Eastern Cape, um ein Theaterstück zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Theaterarbeit befasst sich mit dem Ziel 5 für Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030 der UN „Gleichstellung der Geschlechter“. Im Eastern Cape wird die Gruppe neben der Arbeit auch die Highlights der Region kennen lernen.

Das Projekt richtet sich vorrangig an Jugendliche die den Partner*innenorganisationen «Jugendkulturarbeit e.V.» und «SADRAT institute» (RSA) verbunden sind.