deutsch-spanisch-slowenischer Theaterworkshop

Trinationaler Jugendtheateraustausch in Kooperation mit der Oberschule Alexanderstraße undt Gästen aus Spanien und Slowenien
Thema des Projektes „Europäische Biographien“ sind zentrale Lebenserfahrungen von Jugendlichen aus Deutschland und den Gästen aus Slowenien und Spanien. Im besonderen Fokus steht dabei der Übergang vom Kind-Sein zum Erwachsen-Werden. Der Austausch über die eigenen Biographien soll den Jugendlichen die Möglichkeit zur Reflexion von erlebten Erfahrungen, Träumen und Wünschen geben und diese auch im europäischen Kontext zur Diskussion stellen.
Im Erkennen der eigenen Entwicklung wird das Fundament zu Selbstständigkeit, Selbststärke und Selbstbewusstsein gelegt. Zentrale Fragen dieses Projektes sind dabei: Wie werde ich erwachsen? Wann bin ich eigentlich erwachsen? Was habe ich erlebt, was stärkt mich und was hindert mich im Prozess der Ich- und Zielfindung?

Juni 2015