Kinder­theater­gruppe PAEPP & Theater AG der IGS Kreyenbrück

„Jugendliche proben mit Kindern Theater und trainieren gemeinsam soziale und künstlerische Kompetenzen“
Das PAEPP ist eine Theatergruppe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Das Besondere hierbei ist, dass ältere Jugendliche des Jugendtheaters „Rollentausch“ diese Kindertheatergruppe leiten und unter der Supervision erfahrener Theaterpädagogen ihre Erfahrungen an die Kinder weitergeben. Das Kindertheater ist somit eine konsequente Weiterführung des partizipativen Arbeitsansatzes, den wir verfolgen. Denn bei PAEPP lernen sowohl Jugendliche als auch Kinder sehr viel voneinander und gehen gestärkt aus diesen Prozessen hervor. Das Kindertheater PAEPP hat schon zahlreiche Theaterstücke für Kinder selbst erarbeitet und an verschiedenen Theaterperformances teilgenommen.

Probezeiten und -orte findet ihr hier

Kooperationen:
Freizeitstätte Kreyenbrück
IGS Kreyenbrück
Sabine Hess, srothkirch@gmx.eu

 

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Archiv

Eine Auktion besonderer Bilder im Pariser Louvre Museum bringt drei berüchtigte Kunstdiebe auf die Idee eines genialen Raubes.

Das Grand Hotel London – ein Etablissement mit Stil.

Man lebt unangestrengt in friedlich, plüschiger 4-Sterne-Nostalgie, bis eines Tages, mit der Ankunft der internationalen, illustren Gaste das beschauliche Leben der Hotelmitarbeiter ein jähes Ende nimmt.

Es war einmal ein Land, in dem alle Menschen immer tief und ruhig schlafen konnten. Das Schlummern war dort so wichtig, dass diejenigen zum König und zur Königin des Landes gekrönt wurden, die am besten schlafen konnten und die schönsten Träume hatten. Nach einer traumhaften Nacht waren alle Bewohner stets entspannt und fröhlich und das Leben im Land war angenehm.

 

„Heimweh im Herzen“ von 2012

Das PAEPP ist eine Theatergruppe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Stadtteil Kreyenbrück. Dabei leiten ältere Jugendliche des Jugendtheaters Rollentausch diese Kindertheatergruppe mit an und geben ihre Erfahrungen an die Kinder weiter. Bei PAEPP lernen sowohl die Jugendlichen als auch die Kinder sehr viel voneinander. Das Kindertheater PAEPP hat schon zahlreiche Theaterstücke von Kindern für Kinder selbst erarbeitet und an verschiedenen Theaterperformances teilgenommen. In dem aktuellen Theaterprojekt „Heimweh im Herzen“ waren die Kinder, die anleitenden Jugendlichen und Freiwilligen im europäischen Freiwilligendienst die Organisatoren und Durchführenden. Unter proffessioneller Anleitung haben sie sich gemeinsam ein Jahr lang in der Freizeitstätte Kreyenbrück getroffen. Über szenische Improvisationen wurde eine bestehende Textvorlage zu dem Thema erweitert und durch kreative Kommentare der Kinder ergänzt. Anregungen erhielt die Gruppe dabei zusätzlich über Bücher, Filme und Zeitungsausschnitte. Von den beteiligten Kindern hatten zahlreiche Erfahrungen mit Migration, sei es über die eigene Familie oder über die Berichte von Freunden. Das Theaterstück greift in spielerisch-märchenhafter Weise die Thematik des „Fremdseins“ auf. Wie fühlt es sich an, weg zu gehen und in einem völlig fremden Land zu leben? Was ist, wenn keiner deine Sprache spricht? Ergänzt wurde das Theaterstück durch selbst geschriebene Songs der beteiligten Kinder, die sie auf der Bühne vorstellten.

Team:
Jörg Kowollik (Leitung/Theaterpädagogik), Iryna Sviatnenko und Sara Andersson (Freiwillige des European Voluntary Service), Christian Jakober (Musik), Reimer Meyn (Bühnenbild)