Du hast Lust auf Schauspiel, Spaß und neue Leute? Bist 13-15 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir, das Kurlandtheater sucht neue Teilnehmer*innen. Du brauchst keine Erfahrung mitzubringen, nur deine gute Laune. Wir freuen uns auf dich!

Was erwartet euch?
Modernes Theater: Bei uns wirst du nicht Romeo und Julia spielen. Wir werden gemeinsam ein Stück erarbeiten und dabei dürft ihr euch frei ausprobieren. Aber keine Angst, in erster Linie geht es um den Spaß und darum, erste Schauspielerfahrungen zu sammeln.

Ende März Anfang April geht es los. Wenn es so weit ist, melden wir uns bei dir.

Eure Leiter*innen
Dettmar, Anna und Carl

Bei Interesse kannst du dich hier anmelden:

Das Kurlandtheater wurde 1995 von Dettmar Koch gegründet und wird von dem Theaterpädagogen seitdem angeleitet. In den vergangenen Jahren entstanden viele interessante Projekte in Kooperation mit anderen Künstler*innen / Kulturpädagogen*innen.
Das Kurlandtheater ist eine offene Gruppe Jugendlichen im Alter von ca. 13 – 15 Jahren. Unsere Proben sind bisweilen lustig, locker und diskutierfreudig. Wir nehmen gerne als Gruppe an internationalen Theatertreffen des Vereins teil und waren so beispielsweise schon in Polen und Südafrika unterwegs. Impressionen aus diesen Reisen bieten uns außerdem viele Möglichkeiten zur späteren theatralen Auseinander- und Umsetzung.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Archiv

Marie zerreißt ihre Erinnerungen in Form von Briefen und Bildern. Immer wieder taucht in ihrer Erinnerung die Puppe Elizabeth auf...

„Komm her! Ich mag dich. Du konntest was draufhaben. Folg mir. Ich mach dich cool. Aber tu, was ich sag. Is das klar? Wenn ich will, dass du springst, springst du!“
Wir sehnen uns nach Zugehörigkeit und Selbstbestimmung. Ohne Du kein Ich, ohne Ich kein Du.

„Gott soll allein mein Herze haben“ (BWV 169). Wie können die Bot-schaften der Reformation in die Sprache der Jugend übersetzt wer-den? Tragen diese Botschaften die gleiche Bedeutung für Großeltern und Enkel? Und hat die lange und konfliktreiche Geschichte der „Reformationsbotschaften“ Auswirkung darauf, wie junge Menschen von heute diese wahrnehmen?

 

„Küss mich … “ von 2014

– Schluss mit der Froschigkeit! Her mit dem Thron!

 

„Pflicht – vergessen“ von 2013

 

Das Jugendtheaterstück „Mordart“ wurde mit 14 Jugendlichen des stadtteilorientierten Theaterprojektes Kurlandtheater entwickelt und einstudiert. Thematisch arbeitete die Gruppe an einer Auseinandersetzung mit „Satanismus“ und dem Musikstil „Black Metal“.